Leder ist ein strapazierfähiges, elegantes, flexibles, starkes und langlebiges Material.
Wir verwenden für unsere Produkte explizit Büffelleder. Dies sind strapazierfähige und robuste Häute mit groben Poren. Im Gegensatz zu normalem Rindsleder hat Büffelleder eine deutlich gröbere Porosität. Aus diesem Grund ist Büffelleder unser Favorit für Bänke, Stühle, Sofas und Sessel.
Bei diesem Hauttyp dringen ökologische Farbstoffe beim Färbeprozess tief in die Poren ein, ohne die Hautoberfläche zu verändern. Seine Struktur bleibt unverändert. Genau aus diesem Grund kann es manchmal zu Farbunterschieden kommen.
BÜFFELLEDER
Eiche - Holzart
Eichenholz ist relativ schwer, die Dichte beträgt darrtrocken 670 kg/m³, und hart (Brinellhärte 34 N/mm²). Spezielle Wuchsgebiete wie Spessart-, slavonische, Allie- oder französische Eiche, polnische und Weinviertler Eiche sind oft mit besonderen Eigenschaften verbunden.
Die Eiche zählt zu den wertvollsten heimischen Nutzhölzern für Möbelbau, Innenausbau sowie für Fenster und Türen, Treppen, Geländer und Verkleidungen vor allem im Außenbereich und besondere Zwecke im Hoch- und Tiefbau. Oft modeabhängig, bleibt Eichenholz für gediegene Möbel erste Wahl. Ein nicht geringer Teil dient der Parkettholzerzeugung. Traditionell wird Eiche für Fassdauben verwendet und ihr Einsatz für Barriquefässer ist ein Privileg, wobei spezielle Herkunftsgebiete bevorzugt werden.